AD Kompass mit 360° Teilung DE


Die Datei ist mit einem Protokoll gespeichert. Im Panel Protokoll kannst du dir die einzelnen Arbeitsschritte mit dem Silder noch einmal in Ruhe ansehen.

Affinity Designer Kompass mit Protokoll

Trotz allem noch eine kurze Anleitung...

Anleitung:

  1. Kreis vom Zentrum aus zeichnen.
  2. Ersten Teilstrich erstellen
  3. Rotationspunkt des Teilstriches auf die Mitte des Kreises legen (magnetische Hilfslinien einschalten)
  4. Duplikat mit ⌘ + J erzeugen
  5. Mit gedrückter ⇧-Taste den Strich um 90° rotieren.
  6. Zweimal  ⌘+ J drücken um zwei weitere Teilungen zu erstellen.
  7. Alle vier Teilstriche auf 0°, 90°, 180° und 270° mit ⌘ + G gruppieren.
  8. Die Gruppe mit ⌘ + J duplizieren.
  9. Im Transformationspanel den Rotationspunkt auf die Mitte setzen und um 1° rotieren.
  10. Mit ⌘ + J so oft die Aktion wiederholen bis alle Teilstriche erstellt wurden.

Die Rotation über den Rotationspunkt in der Mitte arbeitet momentan noch recht ungenau. Ich hoffe, dass neue Versionen von AD diese Mängel in Zukunft beseitigen werden.

Posted in and tagged , , , , .

Seit Juli 2015 arbeite ich mit den Programmen Affinity Designer und Affinity Photo von Serif. Im Juni 2016 habe ich angefangen regelmäßig Tutorials auf meinem YouTube Kanal Mensch Mesch zu veröffentlichen.
Vorher habe ich viele Jahre mit den Programmen AI, PS, ID und AE von Adobe gearbeitet.

Schreibe einen Kommentar